ÜBER MICH

Klaus Abberger

SÜDWEST PRESSE | Hintergrundgespräch
Gnadenlos ehrlich

NETFLIX | Polit-Doku von Klaus Stern
Der Bürgermeister-Macher
Um diesen Film anschauen zu können, braucht es ein jederzeit kündbares NETFLIX Monats-Abo.

ZUR PERSON
Klaus Abberger

1967 geboren, bin ich seit Mitte der 1990er Jahre im politischen Marketing tätig. Davor arbeitete ich als Zeitungsredakteur sowie als Freier Journalist für Magazine und Radiosender. 1999 gründete ich das WAHLBÜRO 7…. mit Sitz in Rottenburg am Neckar (Landkreis Tübingen), genau in der Mitte von Baden-Württemberg. Auch Gäufelden, wohin ich anno 2024 umzog, liegt mitten im Ländle.

Ländlesweit vermittelte und unterstützte ich Bewerberinnen und Bewerber in 250 Bürgermeister- und Oberbürgermeisterwahlen. Die Erfolgsquote pendelt um 75 Prozent – drei von vier Schützlingen gewinnen mit meiner Hilfe ihre jeweilige Wahl. Erst vermittle ich Kandidatinnen und Kandidaten an aussichtsreiche Kommunen (oder umgekehrt), um sie dann im eigentlichen Wahlkampf ebenso umfassend wie persönlich und diskret zu coachen. Für meine Kandidaten entwickle ich mehrheitsfähige Strategien, knüpfe Kontakte, schreibe Reden, fotografiere, texte und gestalte Werbemittel.

Selbst parteilos, beauftragen mich wahlweise politisch neutrale Aspiranten, Parteigänger unterschiedlicher politischer Couleur, Gemeinderatsfraktionen und spontane Bürgerinitiativen.